Ein Geschäftsbericht ist ein Arbeitstool und ein Nachschlagewerk. Richtig. Ein Geschäftsbericht ist ein Imageträger und ein Designerstück. Auch richtig. Was im Frühjahr 2013 druckfrisch und feinmaschig auf dem Tisch der Intercell Aktionäre lag, war das Ergebnis eines Denkprozesses, der sich leise in die Agentur schlich und sechs Monate lang sesshaft machte.
Die endgültige Ideen kam auf wollig-weichen Pfoten: »Urban Knitting«, auch bekannt als »Guerilla Knitting« oder »Yarn Bombing«, passt glatt und verkehrt zur Intercell AG: Ein überraschender Blick aus ungewohnter Perspektive auf ein junges Biotechnologieunternehmen. Ein Herausstreichen des kreativen wie auch innovativen Potentials jeder einzelnen Mitarbeiterin mit dem Ziel, die Innovationsführerschaft zu stärken. Der Kunde nahm den Faden begeistert auf. Genau so und nicht anders sollte der Geschäftsbericht gestrickt sein!
Bildrecherche. Was für ein verharmlosendes Wort! Eine nicht enden wollende Lawine an bunten Motiven rollte über unsere Bildschirme. Wien, Tokio, Sydney, New York, London, Paris, Barcelona. Man konnte fast glauben, ausschließlich dafür wären Google, Flickr, Facebook & Co. erfunden worden. Die meisten Bilder stammten nicht von Profis, sondern einfach von Menschen mit weit aufgesperrten Augen. Menschen, die ihre Handykamera zücken, wenn ihnen ein gutes Motiv über den Weg läuft.
Nach der ersten Auswahl der Motive wollten die Bildquellen recherchiert, die Fotografen kontaktiert und die Lizenzvereinbarungen geschlossen werden. Urban Knitting, verknüpft und verknotet mit den Highlights und Themen des vergangenen Geschäftsjahres der Intercell AG.
Urban Knitting und dessen bunten Botschaften lassen sich wunderbar auf Bilder bannen. Aber welches Bild kommt auf die Titelseite? Die Antwort ließ ein paar Wochen auf sich warten. Dann: Wir stricken die Titelseite! Kein Motiv, nur die Headline. Eine in jeder Hinsicht »angreifbare« Idee. Mit Wallner Strick in Radstadt unterhalten wir uns tagelang gepflegt über Fadenstärken und Maschenzahlen.
Buchbinder und Druckerei lassen sich von unserem Strickfieber anstecken. Anderthalb Monate nach dem ersten Versuch steht schließlich das endgültige Muster. Passt. Glatt gekauft!
Auftraggeber:
Intercell AG, Wien | Biotechnologieunternehmen
Unser besonderer Dank gilt:
Wallner Strick. Radstadt | Einband
Toferer Textil, Radstadt | Label
Reproatelier Czerlinka, Grödig | Bildbearbeitung
Samson Druck, Tamsweg | Druck
Buchbinderei Stundner, Salzburg | Verarbeitung
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